brownie mini törtchen mit schokocreme & himbeeren

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Brownie Törtchen mit Himbeeren

 

Brownie mini Törtchen mit Schokocreme & Himbeeren ♥

Diese kleinen Schätze gab es am Wochenende zum Geburtstag einer lieben Freundin und sie und ihre Gäste haben 10 von 10 Punkte verteilt womit sie den Geschmackstest bestanden haben und somit direkt auf den Blog wandern konnten.

Brownies sind ja immer ziemlich mächtig und auch diese kleinen Törtchen haben es in sich. Aber diese Schokobombe lohnt sich absolut und lässt nach dem ersten Bissen das schlechte Gewissen, bezüglich Kalorien, ganz schnell verschwinden. Saftiger Brownieteig mit fruchtigen Himbeeren innen und außen. Wer kann da schon wiederstehen?

 Ich freue mich wie immer über euer Feedback!

Habt noch einen schönen Dienstag

Brownie Törtchen mit Himbeeren

 

Brownie Törtchen mit Himbeeren

 

Brownie Törtchen mit Himbeeren

brownie mini törtchen mit schokocreme & himbeeren

Für 12 Mini Törtchen (8,5cm Durchmesser) Ich habe *dieses Mini Törtchen Backblech von *Zenker verwendet.

Tipps

  • Ihr könnt das Rezept auch in Dessertringen backen oder in einem Muffinbackblech. Bei einem Muffinbbackblech habt ihr dann allerdings am Ende wahrscheinlich 24 Törtchen, weil die Mulden im Muffinblech nicht so hoch sind wie bei den Zenker Förmchen (:
  • Ihr könnt auch normale Sahne statt schwere verwenden. Schmeckt auch sehr sehr lecker. Nur ist die Struktur der Creme dann anders und nicht ganz so standfest. Gerade im Sommer benutze ich deswegen gerne die schwere Sahne.

 

ZUTATEN 

Für den Teig

  • 400g Butter
  • 400g dunkle Schokolade von guter Qualität
  • 300g Rohrrohrzucker
  • 8 Eier (Raumtemperatur)
  • 500g Mehl
  • 12 EL Backkakaopulver
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL feines Meersalz
  • 50g Milch
  • 3 Himbeeren pro Törtchen (Kommt ins innere des Törtchen)
  • Krokant (Kommt ins innere des Törtchen)

Für die Schokocreme

  • 250g Mascarpone (kalt)
  • 125g schwere Sahne (z.B. *Creme Double von Dr. Oetker) (kalt)
  • 60g Backkakaopulver (oder nach Geschmack)
  • 100g Puderzucker (oder nach Geschmack)

Für die Dekoration

  • 12 Himbeeren
  • Krokant
  • 12 Kekse
  • Goldstaub

 

ZUBEREITUNG

  1. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Förmchen bereit stellen.
  2. Für den Teig Butter und dunkle Schokolade in einem Topf bei schwacher Hitze komplett schmelzen und dann 10 Minuten abkühlen lassen.
  3. Mehl mit Backkakaopulver, Backpulver und Meersalz in einer Schüssel vermischen und zur Seite stellen.
  4. Eier und Zucker hell und schaumig aufschlagen, zu der Schokoladenmischung geben und unterrühren bis alles gut vermischt ist.
  5. Mehlmischung mit der Milch dazu geben und langsam unterrühren bis sich gerade so alles miteinander verbunden hat (Achtet darauf nicht zu lange zu rühren).
  6. Die Hälfte des Teiges gleichmäßig auf die Förmchen verteilen, Krokant und Himbeeren darauf verteilen und mit dem restlichen Teig gleichmäßig auffüllen (Ich habe zur Dosierung einen Eisportionierer verwendet).
  7. Nun 16 bis 18 Minuten im vorgeheiztem Ofen backen. Nach der vorgegebenen Zeit die Stäbchenprobe machen. Sie sind perfekt wenn am Zahnstocher noch ein paar feuchte Krümel kleben bleiben. (Brownies ziehen nach dem backen immer noch nach und werden noch fester. Denkt daran das jeder Ofen anders ist und Ihr zwischen drin mal nach den Brownies schaut. Manche Öfen brauchen vlt. auch mal 5 Minuten mehr oder weniger). Für 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, lösen und anschließend auf einem Rost komplett abkühlen lassen.
  8. Für die Schokocreme Mascarpone und schwere Sahne für 3 Minuten cremig aufschlagen bis ihr eine geschmeidige Masse habt. Backkakaopulver und Puderzucker unterrühren.
  9. Creme in einen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle füllen und auf den Törtchen eine Schicht verteilen. Mit Himbeeren, Keksen und Krokant dekorieren, Goldstaub drüber geben und fertig sind Eure Brownie mini Törtchen mit Schokocreme & Himbeeren ♥ 

 

Brownie Törtchen mit Himbeeren

 

Habt es fein ♥ 

Eure Lisa

 

P.S.: Wenn Ihr eins meiner Rezepte nachgebacken & fotografiert habt, dann verlinkt mich doch gerne auf Instagram (@wundertoertchen) , damit ich eure Werke bestaunen kann. Daaaanke!  ?

 

 

Quelle: made by me

*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Zenker

 

 

 

Rezept nachgebacken?
Rezept nachgebacken?

Ihr habt eins meiner Rezepte nachgebacken und fotografiert? Dann verlinkt mich doch gerne auf Instagram (@wundertoertchen),
damit ich eure Werke bestaunen kann ♥

Hinterlasst auch gerne einen Kommentar, Ideen oder Wünsche.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen ♥

20 Kommentare

  1. Lisa
    1. Oktober 2022 / 20:23

    Hallo Lisa,
    die Törtchen sind eine Schau, ich werde sie bestimmt nachbacken! Allerdings will mir nicht in den Kopf, dass man für 12 solche kleinen Törtchen sooooo viele Teigzutaten braucht: 400 g Schokolade, 400 g Butter… das ist doch unglaublich viel…!!
    Lieben Gruß, Lisa

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      13. Oktober 2022 / 8:13

      Guten Morgen Lisa,

      Freue mich sehr das du sie nachbacken willst!
      Da es Brownies sind, sind die Mengen absolut normal ^^
      Das ist ja was anderes als Cupcakes 🙂

      Liebe Grüße,
      Lisa

  2. Julia Möller
    20. September 2022 / 10:41

    Hallo,
    weißt du noch wo du die zahlen deko her hast?
    Super tolle Idee!
    Liebe Grüße
    Julia

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      20. September 2022 / 10:51

      Hallo liebe Julia,

      die habe ich mit einer Silikonform selber gemacht. Die Form war meine ich von Amazon. 🙂

      Liebe Grüße,
      Lisa

  3. Lana
    4. Juni 2022 / 17:54

    Hallo kann man das auch als Kuchen backen und dann ausstechen? Oder funktioniert das nicht?
    Lg??

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      21. Juni 2022 / 15:36

      Hallo liebe Lana 🙂

      Prinzipiell geht das auch. Du musst dann nur länger backen & hast halt weniger Törtchen bezüglich Verschnitt :/
      Oder du backst einfach in Muffin Förmchen ohne das Papier 🙂

      Liebe Grüße,
      Lisa

  4. Ursula Bokelmann
    13. Mai 2022 / 8:22

    Hallo Lisa,
    Für die Konfirmation meiner Enkelin möchte ich gerne diese brownies nachmachen. Könnte ich die Törtchen vorbacken und einfrieren und später
    Wenn sie gebraucht werden dekorieren?
    Liebe Grüße, Uschi

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      21. Juni 2022 / 15:39

      Hallo liebe Uschi,

      leider habe ich dein Kommentar jetzt erst gesehen. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät?
      Einfrieren würde ich dir bei diesem Teig nicht empfehlen.

      Liebe Grüße,
      Lisa

  5. Kathrin Benedikt
    12. Februar 2022 / 16:14

    Es ist so ein leckeres Rezept!!! Es ist so herrlich schokoladig aber durch die Himbeeren absolut lecker! Ich kann es nur jedem empfehlen der gerne BROWNIES isst und Schokolade mag. Ein absoluter Schokolover Traum!!! Danke dafür. Für das Topping hatte ich noch Ganache übrig, die habe ich mit Mascarpone gemischt und aufgeschlagen, das war auch fein.

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      22. Februar 2022 / 11:27

      Vielen Dank für dein liebes Feedback Kathrin! <3
      Das freut mich sehr 🙂

      Liebe Grüße,
      Lisa

  6. Regina
    13. Januar 2022 / 9:38

    Hallo 🙂 Kommt in den Teig wirklich 12 EL Backkakaopulver? Ich wollte nur vorsichtshalber mal nachfragen weil ich noch nie solch ein Rezept gesehen habe, in dem so viel Backkakaopulver in den Teig gegeben wird ??

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      14. Januar 2022 / 9:55

      Hallo liebe Regina 🙂

      Die 12 EL stimmen ^^ Wenn man das in Gramm umrechnet klingt das nicht mehr so viel 😀

      Liebe Grüße,
      Lisa

  7. Andrea
    7. Dezember 2021 / 23:44

    Hallo Lisa, ich würde das Rezept gerne nachbacken.
    Kann ich alles schon am Vortag backen und dekorieren? Wie ist da deine Erfahrung?

    Liebe Grüße
    Andrea

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      8. Dezember 2021 / 10:59

      Hallo liebe Andrea 🙂

      Du kannst ohne Probleme alles am Vortag herstellen. Ich hatte damit keine Probleme
      & es hat genauso geschmeckt wie am ersten Tag.

      Liebe Grüße,
      Lisa

      • Andrea
        8. Dezember 2021 / 22:56

        Super! Danke für die Antwort ☺️

        • Rezept nachgebacken?
          Autor
          9. Dezember 2021 / 14:11

          Sehr gerne 🙂

  8. Mareike Heesen
    23. September 2021 / 14:53

    Ach waren diese Törtchen lecker ?. Die Kombination aus der deftigen Schokolade und den Himbeeren ist einfach perfekt! Ich kann jedem empfehlen diese mini Törtchen zu backen ?. Ganz großes Lob an diesen tollen Blogbeitrag ❤️

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      23. September 2021 / 15:13

      Oh Mareike, vielen vielen Dank! Das freut mich ungemein ❤️

      Liebste Grüße,
      Lisa

  9. Larissa
    11. April 2021 / 12:55

    Woher hast du die schönen Zahlen auf deinen Brownies mit Himbeeren?
    VG
    Larissa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?