chocolate chip cupcakes mit blaubeeren

Chocolate Chip Cupcakes

 

Happy Dienstag Ihr Lieben! Heute hab ich für euch einen fluffigen Vanilleteig mit Schokodrops, weiche Pudding-Buttercreme, fruchtige Blaubeeren & knusprigen Keks – Chocolate Chip Cupcakes mit Blaubeeren

Heute haben wir ja offiziellen Herbstanfang aber da heute immer noch 26 Grad waren, wird der Herbst bei mir erst ab Donnerstag auf dem Blog einziehen. Dann soll es nämlich regnerisch und stürmisch werden. Ich lieb den Sommer ja sehr aber ich freue mich auch unglaublich auf Kuschelpullis, Heiße Schokolade und Kerzenlicht.

Habt noch einen schönen Abend ♥

 

Chocolate Chip Cupcakes

 

Chocolate Chip Cupcakes

chocolate chip cupcakes mit blaubeeren

Für 16 große oder ca. 36 kleine Cupcakes

ZUTATEN 

Für den Teig

  • 230g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • ¼ TL Natron
  • ½ TL Salz
  • 150g Zucker
  • 2 Eier
  • 65g Sonnenblumenöl
  • 240g Buttermilch
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100g Schokodrops
  • pro kleinen Cupcake eine Blaubeere oder pro großen Cupcake 2-3 Blaubeeren

Für die Pudding-Buttercreme

  • 35g Mehl
  • 160g Zucker
  • ¼ TL Salz
  • 280g Milch
  • 250g Butter (Raumtemperatur)
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt

Für die Dekoration

  • Blaubeeren
  • Kekse

 

ZUBEREITUNG

  1. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Cupcakeblech mit Förmchen füllen und zur Seite stellen.
  2. Für den Teig die trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen.
  3. In einer zweiten Schüssel die nassen Zutaten miteinander vermischen.
  4. Die nassen Zutaten zu den trockenen geben und solange verrühren, bis sich alles miteinander verbunden hat (Rührt nicht zu viel, sonst wird der Teig nicht so fluffig. Wenn noch ein paar kleine Klümpchen zu sehen sind, ist das nicht schlimm).
  5. Zuletzt die Schokodrops unterheben.
  6. Die Förmchen zu 3/4 mit dem Teig befüllen und im vorgeheizten Ofen für 10 Minuten backen (Bei großen Cupcakes 20-22 Minuten. Ich benutze bei großen Cupcakes einen Eisportionierer zum befüllen & bei kleinen Cupcakes einen Kaffeeportionierlöffel – die haben die perfekte Größe).
  7. Nach der vorgegebenen Zeit die Stäbchenprobe machen. Es sollte kein Teig mehr dran kleben bleiben. (Denkt daran das jeder Ofen anders ist und Ihr zwischen drin mal nach den Cupcakes schaut. Manche Öfen brauchen vlt. auch mal 5 Minuten mehr oder weniger).
  8. Kurz in der Form auskühlen lassen, herausholen und anschließend auf einem Rost komplett abkühlen lassen.
  9. Für die Pudding-Buttercreme Mehl, Zucker, Salz und Milch in einen kleinen Kochtopf geben und vermischen. Bei mittlerer Hitze aufkochen, dabei ständig! mit einem Schneebesen umrühren, bis es dick wird. Dies kann schon mal 5-10 Minuten dauern. Wenn es anfängt Luftblasen zu werfen, Herd ausschalten und für 2 Minuten weiter kochen.
    Wenn die Puddingmasse fertig gekocht ist, füllt sie in eine Schüssel und bedeckt diese mit Frischhaltefolie. Und zwar so das die Folie den Pudding berührt (So bildet sich keine Haut). Komplett abkühlen lassen. Aber nicht in den Kühlschrank stellen! (Falls ihr noch kleine Klümpchen in der Masse haben solltet, streicht sie einfach duch ein Sieb und schon ist sie perfekt).
  10. Wenn der Pudding abgekühlt ist, die Butter mit dem Vanilleextrakt 5-10 Minuten hell und cremig aufschlagen (Es ist sehr wichtig das Butter und Pudding beide Raumtemperatur haben!). Pudding Löffelweise unterrühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind und ihr eine cremige Masse habt. Wenn die Creme euch zu weich erscheint einfach ca. 15-30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  11. Zum Schluss das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und auf den Cupcakes verteilen. Hierfür habe ich eine Sterntülle benutzt. Mit Blaubeeren und Keksen dekorieren und fertig sind Eure Chocolate Chip Cupcakes mit Blaubeeren ♥

 

Chocolate Chip Cupcakes

 

 

Habt es fein ♥ 

Eure Lisa

 

P.S.: Wenn Ihr eins meiner Rezepte nachgebacken & fotografiert habt, dann verlinkt mich doch gerne auf Instagram (@wundertoertchen), damit ich eure Werke bestaunen kann. Daaaanke!  ?

 

 

Quelle: made by me

 

 

 

Rezept nachgebacken?
Rezept nachgebacken?

Ihr habt eins meiner Rezepte nachgebacken und fotografiert? Dann verlinkt mich doch gerne auf Instagram (@wundertoertchen),
damit ich eure Werke bestaunen kann ♥

Hinterlasst auch gerne einen Kommentar, Ideen oder Wünsche.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen ♥

2 Kommentare

  1. 24. September 2020 / 12:10

    Diese kleinen Cupcakes sind einfach himmlisch 🙂 danke für das Rezept ❤️

    • wundertörtchen
      Autor
      24. September 2020 / 17:48

      Hallo liebe Jasmin!

      vielen vielen Dank für deinen lieben Kommentar <3
      Es freut mich sehr das dir das Rezept so gut schmeckt! 🙂

      Liebe Grüße,
      Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?