oreo erdnuss törtchen

Oreo Törtchen

Oreo Törtchen

Happy Donnerstag Ihr Lieben ♥ Bald ist die Woche geschafft und ich freue mich schon so sehr auf das Wochenende. Dieses Oreo Erdnuss Törtchen, im Weihnachtslook, durfte ich für eine liebe Freundin zum Geburstag backen.

Saftige Schokoladenböden, cremiges Erdnussmus, weiche Oreo Sahne -und Buttercreme & zarter Schokoladendrip. Und ich darf das Fazit vom Geburtstagskind zitieren „Der Kuchen ist fantastisch, einfach super super lecker!“. Ach sowas erwärmt doch mein Herz. Und ja ihr habt richtig gelesen. Im Teig sind 250g Mayonnaise. Sie besteht ja schließlich hauptsächlich aus Eiern und Öl und macht diesen Schokoteig so unglaublich saftig. Probiert es auf jeden Fall mal aus.

Habt noch einen schönen Abend!

Oreo Törtchen

Oreo Törtchen

Oreo Törtchen Aufbau

oreo erdnuss törtchen

Für ein 15cm Törtchen Ø (Durchmesser) mit 3 Böden

Tipps:

  • Ihr benötigt 3 15cm Springformen

 

ZUTATEN 

Für den Teig

  • 300g Mehl
  • 90g Backkakaopulver
  • 1 ½ TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 3 Eier
  • 350g Zucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 250g Mayonnaise (ja wirklich Mayo^^. Es macht den Teig unglaublich saftig)
  • 30 ml starker Kaffee (abgekühlt)
  • Erdnussmus für innen zum füllen (ich benutze *diese)

Für die Oreo-Sahnecreme (innen)

  • 125 ml Sahne
  • 65g Mascapone
  • 50g Puderzucker
  • ½ TL Vanillepaste
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 60g Oreo Kekse (fein zerkleinert)

Für die Oreo-Buttercreme (außen)

  • 80g Oreo Kekse (fein zerkleinert)
  • 200g Puderzucker
  • 400g Butter
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 TL Salz
  • 80g Frischkäse

Für den Drip

  • 50g Sahne
  • 50g Zartbitterschokolade

Für die Dekoration

  • Schneeflocken aus weißem Fondant
  • Mini Oreos
  • kleine weisse Marshmallows
  • kleine und große weiße Knusperkugeln von *Super Streusel

 

ZUBEREITUNG

  1. Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Springformen einfetten, mit Backkakaopulver ausstreuen und zur Seite stellen.
  2. Für den Teig in einer großen Schüssel Mehl, Backkakaopulver, Natron, Salz und Backpulver vermischen und beiseite stellen. Zucker und Eier für 5 Minuten auf hoher Stufe aufschlagen. Rand der Schüssel abkratzen und für weitere 5 Minuten aufschlagen. Mayo hinzufügen und solange verrühren bis sich alles miteinander verbunden hat. Die Mehlmischung dazu sieben und den Kaffee dazugeben. Gleichmäßig und vorsichtig unterheben.
  3. Teig gleichmäßig in 3 15cm Springformen verteilen und im vorgeheizten Backofen etwa 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Es sollte kein Teig mehr dran kleben bleiben, höchstens ein paar kleine Krümel. (Denkt daran das jeder Ofen anders ist und Ihr zwischen drin mal nach dem Kuchen schaut. Manche Öfen brauchen vlt. auch mal 5 Minuten mehr oder weniger). Sobald die Böden fertig sind, aus dem Ofen holen und 10 Minuten ruhen lassen. Dann die Springformen vorsichtig lösen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
  4. Für die Buttercreme die Butter 10 Minuten auf hoher Stufe aufschlagen, so verliert sie ihren Gelbstich. Frischkäse und Salz hinzugeben und auf niedriger Stufe vermischen. Puderzucker und Vanillepaste unterrühren. Zum Schluss die Oreokekse unterrühren.
  5. Für die Sahnecreme alle Zutaten, bis auf die Oreo Kekse, in eine Rührschüssel geben und auf hoher Stufe steif schlagen bis ihr eine cremige und standfeste Masse habt. Oreokekse unterheben.
  6. Für Den Drip die Sahne erhitzen (nicht kochen!) und die Schokolade unter rühren darin schmelzen. Für eine halbe Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen. (Der Drip sollte nicht zu fest aber auch nicht zu flüssig sein. Probiert es am besten einmal an einer glatten Tasse oder einem Glas aus, ob er schon die richtige Konsistenz zum drippen hat und schön herunterläuft).
  7. Wenn die Kuchenböden abgekühlt sind den ersten Boden auf eine Etagere oder was ihr mögt setzen, Erdnussmus verteilen, außen zwei Ringe Buttercreme aufeinandersetzen, die Mitte mit der Oreo Sahne füllen (Siehe Fotos oben) und den nächsten Boden aufsetzen und wiederholen. Zum Schluss den Deckel aufsetzen. Das Törtchen für eine Stunde kühl stellen. Nach der Kühlung komplett fertig einstreichen und für eine weitere Stunde kühl stellen. Nach der Kühlung das Törtchen nun vorsichtig drippen und noch einmal kühl stellen, bis der Drip fest ist (Das Törtchen sollte komplett durchgekühlt sein bevor ihr mit dem drippen startet).
  8. Nach Lust und Laune verzieren und fertig ist euer Oreo Erdnuss Törtchen

 

Oreo Törtchen

 

Oreo Törtchen

 

Oreo Törtchen

 

Oreo Törtchen

 

 

 

Habt es fein ♥ 

Eure Lisa

 

Ihr habt eins meiner Rezepte nachgebacken und fotografiert? Dann verlinkt mich doch gerne auf Instagram (@wundertoertchen), damit ich eure Werke bestaunen kann. Danke!  ?

 

 

 

 

Quelle: made by me

*Werbung weil Namensnennung und Verlinkung

 

 

 

Rezept nachgebacken?
Rezept nachgebacken?

Ihr habt eins meiner Rezepte nachgebacken und fotografiert? Dann verlinkt mich doch gerne auf Instagram (@wundertoertchen),
damit ich eure Werke bestaunen kann ♥

Hinterlasst auch gerne einen Kommentar, Ideen oder Wünsche.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?