Pumpkin Spice Latte Cupcakes

Da so viele danach gefragt haben, habe ich das nächste Rezept ganz fix für euch runtergeschrieben – Pumpkin Spice Latte Cupcakes

Kürbis trifft auf Kaffee,  eine absolute Traumkombination wenn ihr mich fragt. Weicher Kürbisteig und eine Kaffee Pudding Buttercreme. Nicht zu süß und einfach nur yummy! Der braune Zucker on Top highlightet diese kleinen Schönheiten für mich noch einmal – sowohl optisch als auch gesschmacklich passt er wunderbar dazu. Schnappt euch doch den Schneebesen und probiert sie aus. Es gibt zwar ein, zwei Schritte zu tun aber sie sind wirklich ganz einfach zu machen und versüßen euch defenitiv das graue Herbstwetter.

In meiner Story unter der Rubrik – Cupcakeliebe – könnt ihr euch auch ansehen wie ich die Creme aufgespritz habe. Habt den schönsten Donnerstag ♥

Pumpkin Spice Latte Cupcakes

Für 12 große oder 30 kleine Cupcakes

ZUTATEN 

Für das Pumpkin Spice

  • 3 EL  gemahlenen Zimt
  • 2 TL gemahlenen Ingwer
  • 2 TL gemahlenen Muskat
  • 1 TL gemahlenen Piment
  • 1 TL gemahlene Nelken

Für den Teig

  • 180g Mehl
  • ¼ Teelöffel Salz
  • 1 ½ Teelöffel Backpulver
  • 1 ½ TL Pumpkin Spice
  • 110g Sonnenblumenöl
  • 2 Eier (Raumtemperatur)
  • 100g Zucker
  • 60g brauner Zucker
  • ½ Teelöffel Vanilleextrakt
  • 200g Kürbispüree (Aus einem Hokkaido KürbisRaumtemperatur)

Für die Kaffee Pudding Buttercreme

  • 35g Mehl
  • 160g Zucker
  • ¼ TL Salz
  • 2 TL Instant-Kaffeegranulat
  • 280g Milch
  • 250g Butter (Raumtemperatur)
  • ½ Teelöffel Vanilleextrakt

Für die Dekoration

  • Brauner Zucker

ZUBEREITUNG

  1. Für das Kürbispüree den Hokkaido klein schneiden und in einen großen Kochtopf geben (Die Schale könnt ihr dran lassen, da diese auch weich wird). Mit Wasser bedecken und für 15 Minuten kochen lassen. Wasser abschütten und den Kürbis pürieren – und so schnell ist euer Kürbispüree fertig. Zur Verwendung abkühlen lassen. (Je nach Größe des Kürbis bekommt ihr ca. 600g Kürbispüree heraus).
  2. Für das Pumpkin Spice – jetzt wird es schwierig – einfach alle Gewürze zusammen mischen und fertig ist Euer Pumpkin Spice.
  3. Den Backofen auf 165°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Cupcakeblech mit Förmchen füllen und zur Seite stellen.
  4. Für den Teig Mehl, Salz, Backpulver und Pumpkin Spice in einer Schüssel vermengen. In einer zweiten Schüssel mit einem Schneebesen Öl, Eier, Zucker, Vanilleextrakt und Kürbispüree vermischen. Mehlmischung hinzugeben und alles gut miteinander verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
  5. Die Förmchen zu 3/4 mit dem Teig befüllen (Ich benutze bei großen Cupcakes einen Eisportionierer – der hat die perfekte Größe. Bei kleinen hilft ein Kaffeeportionierlöffel) und im vorgeheizten Ofen für 10-12 Minuten backen. (Bei großen Cupcakes 18-22 Minuten). Nach der vorgegebenen Zeit die Stäbchenprobe machen. Es sollte kein Teig mehr dran kleben bleiben. (Denkt daran das jeder Ofen anders ist und Ihr zwischen drin mal nach den Cupcakes schaut. Manche Öfen brauchen vlt. auch mal 5 Minuten mehr oder weniger). 
  6. Kurz in der Form auskühlen lassen. Anschließend auf einem Rost komplett abkühlen lassen.
  7. Für die Kaffee Pudding Buttercreme Mehl, Zucker, Salz, Instantkaffeegranulat und Milch in einen kleinen Topf geben und vermischen. Bei mittlerer Hitze aufkochen, dabei ständig! mit einem Schneebesen umrühren, bis es dick wird. Dies kann schon mal 5-10 Minuten dauern. Wenn es anfängt Luftblasen zu werfen, kocht ihr es noch für 2 Minuten weiter.
    Wenn die Puddingmasse fertig gekocht ist, füllt sie in eine Schüssel und bedeckt diese mit Frischhaltefolie. Und zwar so das die Folie den Pudding berührt (So bildet sich keine Haut). Abkühlen lassen.
  8. Butter 5 Minuten hell und cremig aufschlagen. Pudding Löffelweise unterrühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind und ihr eine cremige Masse habt. Zuletzt noch den Vanilleextrakt unterrühren. Wenn die Creme euch zu weich erscheint einfach 15-20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  9. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf den Cupcakes verteilen. Hierfür habe ich eine offene Sterntülle benutzt. Ich habe sie Euch hier verlinkt. Braunen Zucker oben auf streuen – und fertig sind Eure Pumpkin Spice Latte Cupcakes  ♥ 

Habt es fein ♥ 

Eure Lisa

 

P.S.: Wenn Ihr eins meiner Rezepte nachgebacken & fotografiert habt, dann verlinkt mich doch gerne auf Instagram (@wundertoertchen) , damit ich eure Werke bestaunen kann. Daaaanke!  ?

 

 

 

Quelle: Inspiration von der lieben *Ana’s Baking Chronicles

*unbezahlte Werbung weil Namensnennung und Verlinkung

Rezept nachgebacken?
Rezept nachgebacken?

Ihr habt eins meiner Rezepte nachgebacken und fotografiert? Dann verlinkt mich doch gerne auf Instagram (@wundertoertchen),
damit ich eure Werke bestaunen kann ♥

Hinterlasst auch gerne einen Kommentar, Ideen oder Wünsche.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?