schokoladen erdnussbutter cupcakes

 

 

Happy Donnerstag Ihr Lieben ♥ Alle Erdnussliebhaber aufgepasst! Heute hab ich für Euch Schokoladen Erdnussbutter Cupcakes.

Sie sind fluffig, cremig & soo lecker. Sie zählen mit Sicherheit auch zu der Kategorie Kalorienbombe aber das sind sie absolut wert.
Möchtet Ihr einen?

Habt einen schönen Donnerstag ♥

 

 

 

REZEPT DRUCKEN

Schokoladen Erdnussbutter Cupcakes

Heute hab ich für Euch Schokoladen Erdnussbutter Cupcakes. Sie sind fluffig, cremig & soo lecker. Sie zählen mit Sicherheit auch zu der Kategorie Kalorienbombe aber das sind sie absolut wert.
KATEGORIECupcakes
MENGEFür 12 große oder 36 kleine
ARTVegetarisch

ZUTATEN

Für den Teig

  • 110g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 150g Zucker
  • 50g Backkakaopulver
  • 2 Eier (Raumtemperatur)
  • 30g Sonnenblumenöl
  • 110g Buttermilch (Raumtemperatur)
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 110g Sprudelwasser (Raumtemperatur)

Für die Creme

  • 35g Mehl
  • 160g Zucker
  • ¼ TL Salz
  • 280g Milch
  • 250g Butter (Raumtemperatur)
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • 60g Erdnussmus, oder nach Geschmack (Ich verwende das von *Dr. Goerg)

Für die Dekoration

  • Mini Leibniz Kekse
  • Schokodrops
  • Reeses
  • Schokoganache

ZUBEREITUNG

  • Den Backofen auf 165 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Cupcake Blech mit Förmchen füllen und zur Seite stellen.
  • Für den Teig die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zucker und Kakao) in eine Rührschüssel geben und gründlich miteinander verrühren. Die flüssigen Zutaten (Ei, Sonnenblumenöl, Buttermilch, Vanille-Essenz und Sprudelwasser) dazugeben und vermischen, bis sich alles miteinander verbunden hat und keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Die Förmchen zu 3/4 mit dem Teig befüllen (Ich benutze bei großen Cupcakes einen Eisportionierer – der hat die perfekte Größe) und im vorgeheizten Ofen für 18 Minuten backen. (Bei kleinen Cupcakes 10 Minuten). Nach der vorgegebenen Zeit die Stäbchen Probe machen. Es sollte kein Teig mehr dran kleben bleiben. (Denkt daran, das jeder Ofen anders ist und Ihr zwischendrin mal nach den Cupcakes schaut. Manche Öfen brauchen vlt. auch mal 5 Minuten mehr oder weniger). Kurz in der Form auskühlen lassen. Anschließend auf einem Rost komplett abkühlen lassen.
  • Für die Creme Mehl, Zucker, Salz und Milch in einen kleinen Topf geben und vermischen. Bei mittlerer Hitze aufkochen, dabei ständig! Mit einem Schneebesen umrühren, bis es dick wird. Dies kann schon mal 5-10 Minuten dauern. Wenn es anfängt Luftblasen zu werfen, kocht ihr es noch für 2 Minuten weiter. Wenn die Puddingmasse fertig gekocht ist, füllt sie in eine Schüssel und bedeckt diese mit Frischhaltefolie. Und zwar so das die Folie den Pudding berührt (So bildet sich keine Haut). Abkühlen lassen. Butter 5 Minuten hell und cremig aufschlagen. Pudding Löffelweise unterrühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind und ihr eine cremige Masse habt. Zuletzt noch Vanilleextrakt & Erdnussmus unterrühren.
  • Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf den Cupcakes verteilen. Hierfür habe ich eine Sterntülle benutzt. Dekorieren und fertig sind Eure Schokoladen Erdnussbutter Cupcakes  ♥ 

 

 

 

Habt es fein ♥ 

Eure Lisa

 

Quelle: Made by me

*Werbung weil Namensnennung und Verlinkung

Rezept nachgebacken?
Rezept nachgebacken?

Ihr habt eins meiner Rezepte nachgebacken und fotografiert? Dann verlinkt mich doch gerne auf Instagram (@wundertoertchen),
damit ich eure Werke bestaunen kann ♥

Hinterlasst auch gerne einen Kommentar, Ideen oder Wünsche.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen ♥

10 Kommentare

  1. 23. September 2021 / 14:57

    Super tolles Rezept!
    Das Topping ist mega lecker ?
    Die werden definitiv nochmal gebacken ??

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      23. September 2021 / 15:13

      Das freut mich sehr liebe Anja! ?
      Danke für dein Feedback!

      Liebste Grüße,
      Lisa

  2. Ayleen
    10. Mai 2021 / 9:13

    5 Sterne
    und natürlich die 5 Sterne nicht vergessen. 😉

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      12. Mai 2021 / 10:21

      <3

  3. 10. Mai 2021 / 9:12

    Ich habe das Rezept am Wochenede ausprobiert, und ich bin mega begeistert! Es war das erste Rezept von deinem Blog und oft ist die Menge des Frostigs sehr knapp bemessen, aber hier hat man eine super Menge um die Cupcakes auch großzügig zu dekorieren. Es war bestimmt nicht mein letztes Rezept von dir. 🙂

    Liebe Grüße
    Ayleen (Leeny’s Backstübchen)

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      12. Mai 2021 / 10:21

      Hallo liebe Ayleen 🙂

      Oh das freut mich so sehr! Schön das es dir geschmeckt & alles gut geklappt hat.
      Vielen Dank für dein liebes Feedback <3

      Liebste Grüße,
      Lisa

  4. Ree
    9. Mai 2021 / 14:35

    Hi
    Rezept ist sehr gut aber ich Wunder ob es vegetarisch ist weil es braucht Eier für cupcake Teig.

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      9. Mai 2021 / 17:36

      Hallo 🙂

      Vegetarisch bedeutet ja nur ohne Fleisch. Ohne Eier wäre ja Vegan 🙂

      Liebste Grüße,
      Lisa

  5. Verena
    10. April 2021 / 17:50

    5 Sterne
    Hab die Cupcakes heute ausprobiert und sie sind der absolute Wahnsinn! ?? deine Rezepte sind einfach so toll! Bin immer wieder begeistert ??
    Lg vreni von vrenisbackstube ?

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      11. April 2021 / 11:23

      Liebe Verena,

      vielen Dank für dein tolles Feedback! <3
      Freut mich riesig, dass dir meine Rezepte so gut gefallen 🙂

      Liebste Grüße,
      Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie findest du das Rezept?





Etwas suchen?