Backformen umrechen

 

 

Da ich öfter Törtchen in kleinerem Format backe und mich immer wieder Nachrichten erreichen wie man das denn auf größere Formen umrechnen kann, habe ich euch jetzt eine Umrechnungstabelle für runde & auch für eckige Formen online gestellt.

 

 

 

Die Tabelle ist super einfach zu nutzen.

BEISPIELRECHNUNG: Du hast eine 18cm Form. Mein Rezept ist für eine 12cm Form. Wenn mein Rezept z.B. 100g Mehl beinhaltet rechnest du: 100 x 2,3 = 230. Also benötigst du für eine 18cm Form 230g Mehl.

 

Nicht alle Zutaten kann man eins zu eins umrechnen. 100g Zucker entsprechen bei einem Umrechnungsfaktor von 0,8 genau 80g Zucker. Aber zum Beispiel 4 Orangen ergeben 3,2 Orangen. Dort müsst ihr entweder auf bzw. abrunden oder unterschiedlich Große Orangen nehmen.

Achtet darauf das sich die Backzeiten verkürzen oder verlängern können. Die Stäbchenprobe ist immer hilfreich.

 

Ich hoffe euch hilft diese Tabelle ♥

 

 

 


Etwas suchen?