Mallorquinischer Mandelkuchen

Heute lernt Ihr noch eine andere liebste Backzutat von mir kennen – Mandeln und Haselnüsse.
Deswegenen gibt es für Euch heute einen Mallorquinischen Mandelkuchen

Wenn ich nur an diesen leichten, fluffigen und nussigen Geschmack denke macht mein Herz – und natürlich auch mein Magen – Luftsprünge. Ich glaube ich habe diesen Kuchen eine ganze Zeit lang einmal die Woche gebacken und habe auch bis Heute nicht genug von ihm. Das letzte mal hatte ich ihn auf einem Geburtstag mit und am Ende musste ich mich ziemlich beeilen um auch noch ein Stückchen zu ergattern. Ein absolutes Muss für jeden Herzensbäcker. Diese Leckerei muss man einfach einmal probiert haben und dazu ist sie auch noch so einfach zu machen. Der Zeitaufwand ist minimal und viele Zutaten benötigt Ihr auch nicht – die meisten werdet Ihr sogar zu Hause haben. Und noch etwas – dieses Schätzchen kommt ganz ohne Mehl und Butter aus. Na wenn das nicht mal genügend Gründe sind ganz schnell in der Küche zu verschwinden ♥

Mallorquinischer Mandelkuchen

Bei mir: 24cm Springform

ZUTATEN 

Für den Teig

  • 6 Eier
  • 150g Puderzucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • Schale von einer Zitrone
  • 1 gestrichener TL Zimt
  • 200g gemahlene Mandeln
  • Mandelblätter

Für die Dekoration

  • Mandelblätter
  • Puderzucker

ZUBEREITUNG

  1. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Springform mit Butter einstreichen und mit Mehl ausstreuen.
  3. Für den Teig die Eier trennen und das Eigelb mit dem Puderzucker zu einer glatten Masse verrühren.
  4. Gemahlene Mandeln, Zimt, Zitronenschale und das Mark der Vanilleschote hinzugeben und unterrühren.
  5. Das Eiweiß in einer zweiten Schüssel steif schlagen und in zwei Etappen unter die Mandelmischung heben.
  6. Den Teig in die Form geben und mit Mandelblättern bestreuen. Für 50 Minuten im vorgeheiztem Ofen backen. Falls er zu dunkel wird könnt Ihr ihn mit Backpapier abdecken. (Denkt daran das jeder Ofen anders ist und Ihr zwischen drin mal nach dem Teig schaut. Manche Öfen brauchen vlt. auch mal 5 Minuten mehr oder weniger). Nach der vorgegebenen Zeit die Stäbchenprobe machen. Es sollte kein Teig mehr dran kleben beiben. Anschließend kurz in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Auf einem Rost komplett abkühlen lassen.
  7. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.

Quelle: von meiner Oma bekommen

Habt es fein ♥ 

Lisa

Rezept nachgebacken?
Rezept nachgebacken?

Ihr habt eins meiner Rezepte nachgebacken und fotografiert? Dann verlinkt mich doch gerne auf Instagram (@wundertoertchen),
damit ich eure Werke bestaunen kann ♥

Hinterlasst auch gerne einen Kommentar, Ideen oder Wünsche.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen ♥

6 Kommentare

  1. Yeter
    31. Januar 2022 / 21:32

    Kommt den kein ? Geschmack durch? Wegen der Menge. Kann man weniger Ei benutzen

    • Rezept nachgebacken?
      Autor
      5. Februar 2022 / 17:21

      Nein, das schmeckst du nicht 🙂 weniger geht nicht. Das Eiweiß sorgt ja für das Volumen.

      Liebe Grüße,
      Lisa

      • Gitta
        15. März 2022 / 23:37

        Liebe Lisa,
        Ich habe aber ein Rezept mit 4 Eiern. Aus einem spanischen Kochbuch.

        Liebe Grüße
        Gitta

        • Rezept nachgebacken?
          Autor
          16. März 2022 / 8:23

          Hallo liebe Gitta,

          das kann ja gut sein 🙂 Aber dann sind die Mengenangaben doch mit Sicherheit auch bei den anderen Zutaten anders oder?
          Wenn du bei meinem ein Ei weg lässt, wird dieser nicht so fluffig sondern kompakter und die generelle Menge ja auch weniger.

          Liebe Grüße,
          Lisa

  2. 29. Oktober 2020 / 14:32

    Nur eine klitzekleine Anmerkung unter 5. : Eiweiß unter die „Mehlmischung“ geben? Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den Kuchen, schmeckt sicher sehr fein.

    • wundertörtchen
      Autor
      30. Oktober 2020 / 15:44

      Hallo liebe Vera 🙂

      vielen Dank fürs aufmerksam machen! Du hast recht. Ich meinte unter die Mandelmilschung geben. Hab es korrigiert 🙂
      Der Kuchen ist so gut! Mein absoluter Liebling was trockene Kuchen angeht.

      Liebste Grüße,
      Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?